Das Amt "Finanzen" erledigt vielfältige Aufgaben und beschäftigt unter anderem sich mit folgenden Themen:
- grundsätzliche Haushalts- und Finanzfragen der Gemeinde
- mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
- örtliche und überörtliche Rechnungsprüfung
- Jahresrechnung
- laufende Überwachung der Gemeindekasse (Kassenaufsicht) und der Zahlstellen
- Finanzausgleich und Finanzzuweisungen
- Finanzstatistiken und -berichte
- Vermögensverwaltung
- Versicherungsangelegenheiten
- Prüfung von Verwendungsnachweisen für gemeindliche Investitionszuschüsse an Vereine
- Gemeindliche Abgaben
- Gebühren
- Stundungs- und Erlassanträge, Niederschlagungen, Aussetzung der Vollziehung
- Geltendmachung und Vollstreckung von Forderungen
- Pachten, Mieten und Leihen
- kaufmännische Betreuung der gemeindlichen Mietwohnungen
- Realsteuern (Gewerbesteuer, Grundsteuern (A und B), Hundesteuer)
- haushaltärische und kaufmännische Betreuung des Schulverbands Wielenbach